- Rückblick -
19. Mai 2016,
Gut Havichhorst in Münster-Handorf

Zukunftsforum für Unternehmer im Münsterland

frühjahrsm:ut 16

Die Herausforderungen der Zukunft zu erkennen, ohne das Arbeiten in der Gegenwart zu vernachlässigen: Hierzu will frühjahrsm:ut 16 als Zukunftsforum einladen. Heute die Weichen für morgen stellen und sich wirtschaftlich auf das vorbereiten, was kommen wird. Dies ist eine der zentralen Aufgaben des Managements. Zukunftsgerichtetes Handeln fordert vonseiten der Entscheider jeden Tag neuen m:ut und eine aktive und kreative Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Wandel ist eine Tür, die nur von innen geöffnet werden kann. (Dalai Lama)

Unsere Referenten werden entscheidende Weichen für das Morgen stellen:

Hannes Treichl

Hannes Treichl

Ex-Management Swarovski, Wien, mit dem Vortrag „Meuterei des Denkens“

Details

Hannes Treichl ist Vortragsredner, Coach und Autor. 10 Jahre hat er als Teil des weltweiten Führungsteams von Swarovski in leitenden Managementfunktionen Mitarbeiter geführt und in über 50 Ländern mit Menschen an Projekten gearbeitet. 2005 hat Hannes Treichl seine erste Kreativagentur gegründet und eines der erfolgreichsten Marketingblogs im gesamten deutschen Sprachraum in die Welt gesetzt. In den folgenden Jahren war er Mitgründer anderer Agenturen (darunter Deutschlands erste Crowdsourcing- Agentur), erhielt einen PR- & Marketing-Staatspreis, das European Quality Seal und andere Auszeichnungen.

Vortrag: Meuterei des Denkens

„Er nimmt Menschen auf eine intellektuell ungewöhnliche Reise mit und zwingt mit inspirierenden Anekdoten und Praxisbeispielen zum Um-die-Ecke-Denken.“ – Horizont Bestseller Magazin Traditionelle Denkmuster erkennen, Wahrnehmungsfehler vermeiden, bessere Entscheidungen treffen und Probleme effektiver lösen: Seine Erkenntnisse aus einer leitenden Unternehmenstätigkeit überträgt der Referent auf Innovations-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse im Unternehmen. Damit schafft Hannes Treichl eine kraftvolle Wahrheit, die beweist, dass in jeder Phase der Veränderung eine echte Entwicklungschance für alle Beteiligten steckt. Ein inspirierender Vortrag für Unternehmen in bewegten Zeiten mit klaren Visionen. Amazon führte sein Buch wenige Wochen nach seinem Erscheinen 2014 in der Kategorie „Business & Karriere - Kreativität“ auf Rang 1.

Prof. Dr. Norbert Bolz

Prof. Dr. Norbert Bolz

TU Berlin, Zukunftsforscher zum Thema „Die Medienwirklichkeit von morgen“

Details

Prof. Dr. Norbert Bolz (Jahrgang 1953) ist Medientheoretiker und Designwissenschaftler und lehrt als Professor an der TU Berlin. Norbert Bolz studierte in Mannheim, Heidelberg und Berlin die Fächer Philosophie, Germanistik, Anglistik und Religionswissenschaften. Norbert Bolz ist einer der streitbarsten deutschen Geisteswissenschaftler. Er beschäftigt sich mit technologischen und ökonomischen Veränderungen und ihrer Rezeption durch die Gesellschaft. Seine zahlreichen Bücher sind richtungsweisende Analysen des gesellschaftlichen Wandels. Von 1992 bis 2002 war Norbert Bolz Universitätsprofessor für Kommunikationstheorie am Institut für Kunst- und Designwissenschaften der Universität Gesamthochschule Essen. Heute ist er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sprache und Kommunikation der TU Berlin und lehrt dort im Fachgebiet Medienwissenschaft/Medienberatung. 2011 zeichnete ihn das Philosophicum Lech mit dem Tractatus-Preis aus – exemplarisch für sein Werk „Die ungeliebte Freiheit. Ein Lagebericht“. Prof. Dr. Norbert Bolz – vom FOCUS zum „König der Trendforscher“ gekürt – gilt als einer der brillantesten Vordenker Deutschlands. Bolz definiert die Marktabhängigkeit eines Unternehmens als Netzwerkabhängigkeit – die Wettbewerbsposition wird durch das Beziehungsgefüge zu anderen Unternehmen als Kunden, Partner oder Konkurrenten bestimmt.

Vortrag: Zukunftsvisionen – Die Medienwirklichkeit von morgen

Als Professor für Medienwirtschaft gehört Norbert Bolz zur ersten Garde der soziologischen Vordenker der BRD. Er ist ein Experte für Kommunikation, Neue Medien und Gesellschaft. Heute verkörpert er eine Unabhängigkeit des Denkens. Er gilt auch als einer der streitbarsten deutschen Intellektuellen. „Wenn er eine Mission hat, dann diese: Die Aufmerksamkeit zu lenken auf die ‚Unwirklichkeiten, in denen wir leben‘, auf die mediale Vermitteltheit allen Wissens.“ - Zeit Online In seinem Vortrag beschreibt er analytisch und richtungsweisend den gesellschaftlichen Wandel. Wie beeinflusst die Medienwirklichkeit unser soziales Zusammenleben und wie nehmen wir die ständige Medienflut auf? Norbert Bolz zeigt aber gleichzeitig auch Strategien für eine Gesellschaft von morgen auf.

Thomas Sattelberger

Thomas Sattelberger

Ex-Personalvorstand Continental AG und Dt. Telecom AG mit dem Vortrag „Das demokratische Unternehmen“

Details

Thomas Sattelberger (Jahrgang 1949) blickt auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung in Management und Personalarbeit zurück. Sattelberger liebt den Dialog mit der Gesellschaft und das Spiel mit der Politik, weswegen er als Provokateur und Querdenker gilt.

Im Anschluss an vorhergehende, operative sowie HR-Vorstandsstationen bei der Lufthansa AG (1999 – 2004) sowie der Continental AG (2004 – 2007) agierte Thomas Sattelberger von 2007 bis 2012 als Personalvorstand der Deutschen Telekom AG. Er prägte und repräsentierte den Konzern als „Innenarchitekt eines modernen Personalwesens“. Zuvor verantwortete er vor 1994 über zwei Jahrzehnte hinweg unterschiedliche Aufgaben im Personalmanagement bei der heutigen Daimler AG. In seiner Vorstandstätigkeit legte Sattelberger den Fokus auf die strategische Ausrichtung der Personalarbeit, die Gestaltung von Unternehmenstransformation und Service-Exzellenz, internationales Talentmanagement sowie globales Arbeitskostenmanagement.

Thomas Sattelberger ist Mitglied in Beratungs- und Leitungsgremien von BDA/ BDI sowie internationalen Business Schools. Des Weiteren ist er langjähriger Vorstandsvorsitzender der BDA-/BDI-Initiative MINT Zukunft schaffen, Vorstand der Zukunftsallianz Arbeit & Gesellschaft sowie Fellow der International Academy of Management.

Vortrag: Das demokratische Unternehmen

„Das demokratische Unternehmen“ ist ohne Zweifel eines der wichtigsten aktuellen Managementbücher (Preis als Managementbuch des Jahres 2015). Unter der Federführung des ehem. HR-Vorstandes Thomas Sattelberger wurde eine neue Führungskultur im Zeitalter der Digitalisierung aufgezeigt. Thomas Sattelberger bettet das Thema „demokratisches Unternehmen” gesellschaftspolitisch ein. Mitarbeiter und andere Stakeholder stellen neue Anforderungen an Unternehmen. Sie fordern Beteiligung und Einflussnahme auf die Arbeitskultur. Sattelberger präsentiert als Praktiker in seinem Vortrag neue Perspektiven auf die Demokratisierung im Unternehmen. Zugleich erleben wir geradezu eine Explosion an neuen Möglichkeiten der Beteiligung durch die Digitalisierung. Thomas Sattelberger greift die aktuellen Herausforderungen auf und stellt neuartige Konzepte für das Unternehmen der Zukunft vor. Er wird verdeutlichen, wie alle – auch Mittelständler und Konzerne – vom Trend zur Demokratisierung auf Dauer profitieren werden.


Video

Initiator

Mitveranstalter


Infos kompakt [PDF]