- Rückblick -
21. Mai 2015,
Gut Havichhorst in Münster-Handorf

Zukunftsforum für Unternehmer im Münsterland

m:ut 15

Die Herausforderungen der Zukunft zu erkennen, ohne das Arbeiten in der Gegenwart zu vernachlässigen – hierzu will frühjahrsm:ut 15 als Zukunftsforum einladen. Heute die Weichen für morgen stellen und sich wirtschaftlich auf das vorbereiten, was kommen wird – so lautet eine der zentralen Aufgaben des Managements. Zukunftsgerichtetes Handeln fordert von Seiten der Entscheider jeden Tag neuen m:ut und eine aktive und kreative Gestaltung von Veränderungsprozessen.

m:ut, das Premium-Veranstaltungsformat im Münsterland, richtet sich in erster Linie an Manager, Unternehmensleiter und Entscheider aus der Region, die hier eine Plattform für die drängenden Fragen der zukünftigen Ausrichtung ihres Unternehmens finden sollen.

„Wissen ist das beste Mittel gegen Furcht,“ wusste bereits Ralph Waldo Emerson (1803–1882).

Unsere Referenten werden entscheidende Weichen für das Morgen stellen:

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth

.

Details

Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, geboren 1942 in Marburg/Lahn, studierte Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft in Münster und Rom und promovierte in Philosophie. Außerdem studierte er Biologie in Münster und Berkeley/Kalifornien und promovierte in Zoologie. Gerhard Roth ist Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen sowie Direktor am Institut für Hirnforschung an der Universität Bremen und Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs Delmenhorst. Außerdem ist er Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes. Bisher sind von ihm rund 200 Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Neurobiologie und der Neurotheorie erschienen. In der Zeitschrift Cicero (Oktober 2009) wurde Gerhardt Roth als der bedeutendste Naturwissenschaftler in Deutschland ausgezeichnet. 2011 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen.

Vortrag: Wie kann ich mich und meine Mitarbeiter ändern?

Zwei Fragen haben die Menschen seit jeher beschäftigt: Soll ich bei Entscheidungen eher meinem Verstand oder eher meinen Gefühlen folgen? Und: Wie schaffe ich es, andere so zu verändern, dass sie das tun, was ich von ihnen will – und warum ist es noch schwieriger, sich selbst zu ändern? Auf der Grundlage neuer psychologischer und neurobiologischer Kenntnisse können wir zu einem vertieften Verständnis von Entscheidungsprozessen und der Veränderbarkeit des Menschen kommen. Gerhard Roth erläutert, wie innerhalb der Individualentwicklung die Persönlichkeit auf unterschiedlichen unbewusst-bewussten und emotional-rationalen Ebenen des Gehirns entsteht. Die Bereitschaft zur Verhaltensänderung wird im Wesentlichen von sehr individuellen und meist unbewussten Erwartungen bestimmt, welche die Grundlage der Motivation bilden. Daher bleiben kurzfristige Motivationsaktionen stets an der Oberfläche. Hier müssen Maßnahmen ergriffen werden, die genau auf die individuelle Persönlichkeit und die damit verbundenen Belohnungserwartungen (materiell, sozial, intrinsisch) des Mitmenschen bzw. Mitarbeiters abgestimmt sind. Dies ist ein kompliziertes, aber lohnendes und oft notwendiges Geschäft.

Katja Kraus

Katja Kraus

Ehem. Deutsche Nationalspielerin, Sportmanagerin und Geschäftsführerin JungvonMatt/sports

Details

Katja Kraus, war acht Jahre lang im Vorstand des Hamburger SV für den Bereich Marketing/Kommunikation verantwortlich und damit die einzige Frau im Management des deutschen Profifußballs auf Vorstandsebene. Zuvor war die studierte Germanistin und Politologin Pressesprecherin bei Eintracht Frankfurt. In ihrer aktiven Karriere als Torfrau wurde sie mit dem FSV Frankfurt von 1986 bis 1998 drei Mal Deutscher Meister und vier Mal Pokalsiegerin. Sie bestritt sieben Länderspiele und nahm an den Olympischen Spielen 1996 teil. 2013 erschien ihr Bestseller „Macht-Geschichten von Erfolg und Scheitern“ für den sie mit zahlreichen Prominenten wie Hartmut Mehdorn, Ron Sommer oder Roland Koch über das Phänomen Macht und das Leben danach sprach. Aktuell leitet Katja Kraus als Geschäftsführerin die Agentur Jung von Matt/sports in Hamburg zusammen mit Christoph Metzelder.

Vortrag: Macht und Machtverlust

„Solange man die Macht hat, ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle oft sehr theoretisch. Dass die Macht nur auf Zeit verliehen ist, dass man nicht als Mensch gemeint ist, sondern nur die Funktion: Das sind Lehrsätze, die jeder verinnerlicht hat.

Aber erst, wenn man Macht verloren hat, spürt man, was genau das meint.“ Katja Kraus war selbst einmal mächtig. Sie war Fußballnationalspielerin, sie war bei der Frankfurter Eintracht beschäftigt und bei der Vermarktungsagentur Sportfive. Zuletzt saß sie acht Jahre lang im Vorstand des Hamburger Sportvereins, verantwortlich für Marketing und Kommunikation. Dann, 2011, verlor sie ihren Job. Und ihre Macht. Katja Kraus spricht über Macht und Machtverlust, von Erfolg und Scheitern, von Intrigen, Verrat und monströsen Verletzungen. Vor allem aber geht es um die fatalen Auswirkungen unserer beschleunigten Medienwelt, in der das erbarmungslose Verurteilen zu einem ganz normalen Vorgang geworden ist, und die Frage, inwieweit wir überhaupt noch die Autoren unserer eigenen Biographie sind. Jeder Tag ist ein Schicksalstag. Ein Haben-Konto, auf dem die Erfolge als Polster für schlechte Zeiten verbucht werden können, existiert nicht

Cristián Gálvez

Cristián Gálvez

Wirtschaftspsychologe und Verhaltenstrainer

Details

Cristián Gálvez ist Vortragsredner, Coach und Autor. In seiner Arbeit dreht sich alles um den Dreiklang aus Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Wirkung. Sein Wirken ist von dem Grundsatz geprägt, dass die Vermittlung von Wissen, das lebenslange Lernen und das persönliche Wachstum vor allem Spaß und Freude machen sollen. Gálvez studierte Betriebswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialpsychologie in Deutschland und über ein Stipendium in den USA. Danach verbrachte er weitere 18 Monate in Los Angeles und erforschte an renommierten Instituten und Schulen (U.C.L.A., Lee Strassberg Theatre Institute, Jeff Goldblum’s Playhouse West, ACME Comedy- Theatre, Improv) die Erfolgsprinzipien der Traumfabrik. Ziel des Aufenthaltes war es, die Erkenntnisse der Wirtschafts- und Sozialpsychologie mit den Wirkungsprinzipien erfolgreicher Unterhaltung zu verbinden. Mit seiner Expertenmeinung ist er regelmäßig Gast in den Medien (u.a. ZDF, SAT.1 und RTL). Er analysiert verbale und nonverbale Muster von Politikern und anderen Personen des öffentlichen Lebens, spricht über die Psychologie der Selbstinszenierung und die Prinzipien der Selbstmotivation.

Vortrag: Logbuch für Helden

Die sogenannte Heldenreise ist eines der kraftvollsten Veränderungsmodelle überhaupt und beinhaltet eine Art universelle Wahrheit. Seine Erkenntnisse aus dem Logbuch für Helden überträgt der Referent auf Innovations-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse im Unternehmen. Damit schafft Cristián Gálvez eine kraftvolle Wahrheit, die beweist, dass in jeder Phase der Veränderung eine echte Entwicklungschance für alle Beteiligten steckt. Ein inspirierender Vortrag für Unternehmen in bewegten Zeiten mit klaren Visionen.

Thomas Löcker

Thomas Löcker

.

Details

Thomas Löcker ist Bereichsleiter Firmenkunden der WGZ BANK und mit Leib und Seele Bänker für Unternehmen und Unternehmer. In seinen bundesweiten Stationen bei verschiedenen Geldhäusern hat er alle Facetten der Begleitung von Unternehmenskunden kennen gelernt. Seit über 10 Jahren hat der gebürtige Westfale die Leitung der Firmenkundenbetreuung in Westfalen inne, seit 2010 leitet er den gesamten Bereich Firmenkunden der WGZ BANK.


Bildergalerie

Initiator

Mitveranstalter


Infos kompakt [PDF]