- Rückblick -
25. Mai 2023,
Gut Havichhorst in Münster-Handorf

Zukunftsforum für Unternehmer im Münsterland

frühjahrsm:ut 23

Die Herausforderungen der Zukunft zu erkennen, ohne das Arbeiten in der Gegenwart zu vernachlässigen. Hierzu will frühjahrsm:ut 23 als Zukunftsforum einladen. Heute die Weichen für morgen stellen und sich wirtschaftlich auf das vorbereiten, was kommen wird. Dies ist eine der zentralen Aufgaben des Managements. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist neuer m:ut und sind Impulse von außen gefragt. Hier will m:ut vorausdenkend zum Austausch einladen.

„Wir können nicht mit derselben Denkweise Probleme lösen, die durch sie entstanden sind.“ (Albert Einstein, 1879–1955, dt. Physiker)

Unsere Referenten werden entscheidende Weichen für das Morgen stellen:

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher

Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler und Globalisierungsexperte, Universität Ulm

Details

Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Franz Josef Radermacher, Jahrgang 1950, ist promovierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm. Seit 1987 leitet er das Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) in Ulm. Er ist Mitglied in verschiedenen Gremien und Beiräten, u. a. im „Information Society Forum“ der Europäischen Kommission, im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) und im Beirat der Landesregierung Baden-Württemberg für nachhaltige Entwicklung.
1997 wurde er in den wissenschaftlichen Beirat der EXPO 2000 GmbH für die Themenbereiche „Planet of Visions“ und „Das 21. Jahrhundert“ berufen. Seit 2002 ist er außerdem Präsident des Senats der Wirtschaft. Ebenfalls seit 2002 Mitglied im Club of Rome. Prof. Radermacher ist Autor von über 200 wissenschaftlichen Arbeiten aus den Bereichen angewandte Mathematik, Operations Research, angewandte Informatik, Systemtheorie sowie tangierten Fragen der Technikfolgenforschung und der Ethik/Philosophie. Gesellschaftspolitische Interessenschwerpunkte betreffen den Übergang in die Informationsgesellschaft, lernende Organisationen, Umgang mit Risiken, Fragen der Verantwortung von Personen und Systemen, umweltverträgliche Mobilität, nachhaltige Entwicklung, Überbevölkerungsproblematik.

Vortrag: Energie, Klima, Zukunft – navigieren in schwierigem Gelände
Eine zentrale Schlüsselfrage für eine lebenswerte Zukunft der Menschheit bildet die Energie und damit verknüpft die Klimafrage. Sind entsprechende Energiepotentiale zukünftig in einer Welt mit 10 Milliarden Menschen in ausreichendem Umfang zu vernünftigen Kosten überall verfügbar? Ist das mit dem Ziel einer Dekarbonisierung verträglich und wie sieht die energiepolitische Strategie mächtiger Staaten, insbesondere die der USA, in diesem Kontext aus? Was ist von der weiteren technischen Entwicklung zu erwarten? Wie ist die Energiewende in Deutschland in diesem Kontext einzuordnen und kann das 2°C-Ziel im Klimabereich noch erreicht werden? Der Vortrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und geht auch darauf ein, welche Rolle biologische Sequestrierung in diesem Kontext spielen kann. Dies betrifft auch die Frage, inwieweit freiwillige Klimaneutralität von Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen ein entscheidender Hebel sein können, um im Klimabereich weiterzukommen. Wie sind die Perspektiven, wer kann handeln, wo bestehen Ansätze zur Verbesserung des Status quo? Der Vortrag zielt darauf hin, eine Orientierung in schwierigem Gelände zu geben.

Prof. Dr. Moritz Schularick

Prof. Dr. Moritz Schularick

Makroökonom und Direktor des MacroFinance Labs

Details

Prof. Dr. Moritz Schularick ist Direktor des MacroFinance Labs und Professor für Makroökonomie an der Universität Bonn, Mitglied des Exzellenz-Clusters ECONtribute sowie ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Zuvor war er Forschungsprofessor an der New York University, Assistant Vice President an der Federal Reserve Bank of New York und hatte im Jahr 2016 die Alfred-Grosser-Professur as Sciences Po in Paris inne. Zuvor lehrte und forschte er an der Cambridge University und der Freien Universität Berlin.
In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Finanzmärkten und Vermögenspreisen, Fragen der monetären Makroökonomie und den Ursachen von Finanzkrisen und ökonomischer Ungleichheit. Seine Aufsätze sind in führenden Fachzeitschriften wie der American Economic Review, dem Quarterly Journal of Economics und dem Journal of Political Economy erschienen. Seine Forschungen werden vom European Research Council, der Volkswagen Stiftung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Er berät regelmäßig Zentralbanken, Finanzministerien, Investoren und internationale Organisationen. Im Jahr 2018 erhielt er den Gossen-Preis des Vereins für Socialpolitik, die wichtigste Auszeichnung deutscher Volkswirte.

Vortrag: 2023 ein Jahr des Aufbruchs oder der Ernüchterung?
„Wird 2023 ein Jahr des Aufbruchs oder der Ernüchterung? Und wie geht es 2024 weiter? Welche wirtschaftspolitischen Weichenstellungen sind notwendig, um die Wirtschaft auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zu bringen und die Kosten der Krise so gering wie möglich zu halten?“ Welche finanzwirtschaftlichen Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Stabilität zu gewährleisten? Muss sich der Mittelstand komplett neu ausrichten? Diesen und anderen Fragen wird Herr Schularick in seinem Vortrag nachgehen.

Anders Indset

Anders Indset

norwegischer Wirtschaftsphilosoph

Details

Anders Indset, ist einer der weltweit führenden Wirtschaftsphilosophen und ein vertrauter Sparringspartner für internationale CEOs und politische Führungskräfte. Von den Medien als „Rock’n’Roll Plato“ bezeichnet, ist er mit seinem Ansatz zur praktischen Philosophie einer der gefragtesten gegenwärtigen Vordenker. Thinkers50, das führende Ranking der globalen Management-Vordenker – von vielen als „Oscar der Managementdenker“ angesehen – hat Anders auf dem “Radar” als einen der 30 globalen Vordenker aufgenommen, die „die Zukunft der Unternehmensführung nachhaltig gestalten und verändern werden“. Der gebürtige Norweger, mit Sitz in Frankfurt, ist Gastdozent an Führenden internationalen Business Schools und ist bekannt für seine unkonventionelle Denkweise, seine provokanten Thesen und seine Rockstar-Attitüde. Er ist Founding Partner des Global Institute of Leadership and Technology und Advisory Board Member von Terra Quantum, einem Schweizer Pionier in der Quantentechnologie. Sein letztes Buch “Quantenwirtschaft - Was kommt nach der Digitalisierung?” ist in kürzester Zeit auf der Spiegel-Bestsellerliste eingestiegen und belegte Platz 1 im Manager Magazin und Handelsblatt als das meistverkaufte Wirtschaftsbuch in Deutschland.

Vortrag: Handlungshelden und Gestalter des Wandels – Auf dem Weg zur Quantenwirtschaft
Nicht die Corona-Pandemie ist das Problem, sondern unser Denken ist infiziert. Die aktuelle Krise zeigt wie in einem Brennglas, welche schwerwiegenden Probleme wir mit unserer selbstverständlichen und unhinterfragten Lebensweise hervorgebracht haben: soziale Ungleichheit, Kontrollverlust des Finanzmarkts, Verschwörungstheorien, ökologischer Kollaps und die Krise des Bildungssystems. Ein neues Denken und ein neues Handeln muss her. Handlungshelden und Gestalter des Wandels werden gesucht. Es ist eine Zeit von Niedergang und Blüte – statt Entweder-Oder heißt es jetzt Sowohl-Als-Auch. Wie gehen wir mit den aktuellen Herausforderungen um? Welche Chancen ergeben sich aus dem was Anders als „ein Zeitfenster der Opportunität” nennt? Und, vor allem welche Skills werden heute benötigt. Der international führende Wirtschaftsphilosoph ist überzeugt; trotz dem „Digitalen Tsunami”, ökologischem Kollaps und Corona-Pandemie können wir unsere eigene Realität beeinflussen und gestalten. Anders Indset spricht über Mut zum neuen Denken und zeigt auf, wie jeder mit Wandel und Unsicherheit für sich umgehen kann. Er gibt Denkanstöße für neue Geschäftsmodelle, die Zukunft der Bildung und die benötigten (Leadership-)Skills für dass 21. Jahrhundert. Indset zeigt auf, wie unsere Zukunft des Arbeitens aussehen kann, welche (neuen) Jobs es morgen geben wird und wie wir jetzt gemeinsamen einen humanistischen Kapitalismus – die Quantenwirtschaft – bauen können.


Medien:

Geschützter Bereich

Für diese Veranstaltung sind geschützte Inhalte vorhanden. Bitte loggen Sie sich ein, um weitere Bilder, Videos und Audios zu sehen.

Initiator

Mitveranstalter


Infos kompakt [PDF]